Der VorLeseClub liest in der NABU-Station Haus Heidhorn: "Der Wolf - er ist wieder da ..."

Datum: 
Freitag, 28. Juni 2019 - 19:30
Ort: 
NABU-Naturschutzstation im Speicher des Hauses Heidhorn, Westfalenstr. 490

Der Wolf - er ist wieder da ... in Landschaft und Literatur

Kaum ein Tier hat die Fantasie des Menschen derart angeregt wie der Wolf.

In unzähligen Mythen des Altertums, in Sagen, Märchen und Legenden taucht er als das personifizierte Böse auf, das Angst und Schrecken verbreitet.
Die Germanen jedoch verehrten ihn, was sich heute noch mit den Vornamen Wolfgang oder Rudolf  belegen lässt.
Auch kennt der Leser das Bild vom fürsorglichen Wolf z.B. in der römischen Mythologie von Romulus und Remus oder in Kiplings Dschungelbuch, wo Mogli bei den Wölfen lebt.

Heutzutage konfrontiert uns die wachsende Population des Wolfes  mit seiner realen Existenz und zwingt uns dazu, sich an den neuen Nachbarn zu gewöhnen und mit ihm zu leben.

Der VorLeseClub Hiltrup nähert sich diesem Thema aus der Sicht der Literatur, während NABU-Wolfsbotschafter Hendrik Nübel eine differenzierte Perspektive auf Biologie und Verhaltensweise  freilebender Wölfe eröffnet.
Die Lesung findet statt in der NABU-Station Haus Heidhorn, Westfalenstraße 490. Sie beginnt um 19.30 Uhr. Getränke und Knabbereien bietet der Hiltruper Weltladen Solidario an.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen:

Di. 30. Juli 2019:   Doris Lessing - 100. Geburtstag. Das goldene Buch                     ORT: Café Klostermann
Fr. 6. Sept. 2019:  Ein weites Feld. Theodor Fontane - 200. Geburtstag                    ORT: Hiltruper Museum
Fr. 4. Okt. 2019    1000 und 1 Nacht. Mit Erzählungen und Musik durch den märchenhaften alten Orient     
                                                                                                                                     ORT: Kulturbahnhof Hiltrup
Fr. 8. Nov. 2019    Es ist November. Geschichten am Kamin                                       ORT: MSC Welthaus
Fr. 13. Dez. 2019  Und sie folgten einem Stern. Advent und Weihnachtliches aus aller Welt                          
                                                                                                                                      ORT: Alt St. Clemens

In der Planung:
Di. 28. Jan. 2020  Du innig Rot. Verlockung, Rausch, Leidenschaft
Di. 3. März 2020   Mir ist so umheimlich. Mythen, Geister und Spukgeschichten

Kontakt:
Karin Honermann                Henning Klare
02501-4764                         02501- 7799
016092029616
k.honermann@t-online.de
https://hiltrup.eu/vorleseclub/